LACROIX Electronics

Elektronik ist in allen High-Tech-Branchen, in denen wir aktiv sind, präsent. Elektronische Systeme werden zunehmend in Pkw und Flugzeuge integriert und sämtliche Branchen setzen mehr und mehr vernetzte Objekte ein, um ihre Produktion zu optimieren und die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu erfüllen.

Stéphane Klajzyngier President LACROIX North America

Diese Revolution erleben wir auch unternehmensintern bei LACROIX: zum einen mit dem Einzug der Industrie 4.0 in unsere Werke und zum anderen mit der Evolution der Produkte, die wir für unsere Kunden entwerfen und fertigen. Tatsächlich verändern uns die Automatisierung und Digitalisierung unserer Arbeitsmethoden ebenso wie der rasante Anstieg der Anzahl eingebetteter Systeme und des industriellen IoT die Produkte und Dienstleistungen unserer Kunden verändern.

Stéphane Klajzyngier
Executive Managing Director des Geschäftsbereichs Electronics von LACROIX

„Die Digitalisierung hat die Wahrnehmung und die Interaktion mit Unternehmen doch grundlegend verändert“

Diese Beschleunigung der Digitalisierung hat sich in den letzten 5 Jahren auf die Entwicklung des Geschäftsbereichs Electronics von LACROIX und unsere Arbeitsweisen ausgewirkt. Die Gesundheitskrise des Jahres 2020 hat gezeigt, dass wir dank der digitalen Technologie in der Lage sind, viele Aspekte unserer Tätigkeit – vom Einkauf über die Planung bis hin zu Geschäftsbeziehungen – aus der Ferne zu steuern. All diese Prozesse zu steuern wäre 2016, zu Beginn unseres strategischen Plans, deutlich komplizierter gewesen. Diese neue Handlungsfähigkeit zeigt sich aber auch in unseren Beziehungen zu unseren Kunden: Denn, auch wenn der menschliche Kontakt unverzichtbar bleibt, hat die Digitalisierung die Wahrnehmung und die Interaktion mit Unternehmen doch grundlegend verändert. Die einfache und effektive Kundenerfahrung, die auf Online-Plattformen geboten wird, muss uns weiterhin als Inspiration dienen.

 

„Unsere Werke wurden mit der schrittweisen Einführung neuer Technologien ebenfalls umgestaltet“

KI, Augmented Reality, optische Erkennung, Cobots und aktuell 5G-Tests. Diese Innovationen haben nicht nur unsere Arbeitsprozesse tiefgreifend beeinflusst, sie haben uns auch ein größeres Ökosystem eröffnet. So arbeiten wir nun mit neuen Partnern zusammen: Orange, Microsoft, Cartesiam und Schneider Electric bringen jeweils ein neues Know-how und eine neue Vision und Kultur mit.

„Schlüssel zu einer erfolgreichen Transformation liegt vor allem im Engagement der Teams“

Diese Treffen haben es uns bei dem Geschäftsbereich Electronics von LACROIX ermöglicht, den Horizont unseres Unternehmens zu erweitern und seine technologische Transformation zu beschleunigen – doch bleiben sie nur Werkzeuge. Denn der Schlüssel zu einer erfolgreichen Transformation liegt vor allem im Engagement der Teams. Die Elektronikindustrie verändert sich sehr schnell, und ein extrem hoher Anteil unserer Mitarbeiter zeigte sich in der aktuellen internen Umfrage von LACROIX & YOU davon überzeugt, dass sich ihr jeweiliger Beruf in Zukunft verändern würde. Dieses kollektive Bewusstsein ist äußerst positiv zu werten, da die Bereitschaft die Basis für jegliche Veränderung darstellt. Wir begleiten diese Transformation: So ist die Anzahl der Schulungsstunden stark angestiegen – ein für den Erfolg einer Transformation unerlässlicher Faktor.

Plus d'articles

Fallstudie

Wie Nevers Agglomération die Effizienz seines Wassernetzes um 20% steigerte

LACROIX Environment

Expertenmeinung

Design for Test: Wie kann ich die Qualität meines elektronischen Produkts sicherstellen und gleichzeitig die Produktionskosten optimieren?

LACROIX Electronics

Interview

Podcast „Carte Blanche“, Folge Nr. 3: Dominique Maisonneuve – Ein Blick auf die Smart Industry

LACROIX Electronics

Expertenmeinung

Die Elektronikindustrie, zwischen Forschung und Science-Fiction, von Stéphane Henry Podcast

LACROIX Electronics

Kennzahl

Die 10 Initiativen des Geschäftsbereichs Electronics von LACROIX zur Reduzierung seines ökologischen Fußabdrucks

LACROIX Electronics

Entschlüsselung

Unsere Rapid Prototyping-Einheit – unser bewährter Service für Industriekunden

LACROIX Electronics

Gespräch

Auf zu einer immer smarteren Umwelt!

LACROIX Environment

Gespräch

Von LACROIX Sofrel zu LACROIX Environment: Fünf Jahre voller großer Veränderungen

LACROIX Environment

Entschlüsselung

Smart Water: Antworten auf die Herausforderungen der Cybersicherheit?

LACROIX Environment

Fallstudie

Fernwirktechnik und Cybersicherheit der Wasserversorgungsnetze im Gemeindeverbund Quimperlé mit SOFREL S4W

LACROIX Environment

Entschlüsselung

LACROIX präsentiert seine neue Markenidentität, die die Ambitionen der Gruppe widerspiegelt

LACROIX

Entschlüsselung

Das Telekommunikationsunternehmen Orange unterstützt die LACROIX Group bei der Vorbereitung des neuen französischen Werks 4.0 auf die Einführung von 5G.

LACROIX

Entschlüsselung

Wie erfolgt die effektive Einführung von Smart Grids in Spanien?

LACROIX

Entschlüsselung

Wie unterstützt das industrielle IoT die Ambitionen der LACROIX Group?

LACROIX

Zusammenfassend

Auf dem Weg zur Digitalisierung

LACROIX