LACROIX Electronics

Wir geben Stéphane Henry, der seit 2019 Executive Vice President für Forschung und Entwicklung bei LACROIX ist, Carte Blanche

Gemeinsam mit ihm betreten wir die Welt der industriellen Forschung, in der der Bereich Elektronik einen besonderen Platz einnimmt. Er stellt uns das gesamte Programm vor, einschließlich gesellschaftlicher Herausforderungen, industrieller vernetzter Objekte und sogar Science Fiction.

Heute ist es wichtig, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die sich für Science-Fiction interessieren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Teil ihrer Ideen in 5, 10 oder 20 Jahren tatsächlich Realität sein wird.“

lacroixgroup_stephane_henry_vp_rd

Meine Carte Blanche ist es, meine Leidenschaft für Elektronik und Entwicklung mit meinem Engagement für den Schutz unseres Planeten zu verbinden. Dies ist beispielsweise durch Produkte möglich, die bei LACROIX entwickelt werden.“ 

Stéphane Henry
Executive Vice President, LACROIX

Von der Science-Fiction zur Forschung und Entwicklung

F&E im Dienste gesellschaftlicher Herausforderungen, dank Elektronik 

Laut Stéphane Henry sind die Herausforderungen im Bereich F&E für LACROIX vor allem gesellschaftlicher Art; es geht insbesondere darum, unsere Umgebung zu optimieren. Am Beispiel der Wasserwirtschaft erläutert er den Einsatz von Elektronik, um Lecks in den Leitungen festzustellen.

Seit Jahren arbeiten wir an diesen gesellschaftlichen Herausforderungen, vor allem durch unsere Geschäftsbereiche City und Environment. Durch den Einsatz intelligenter Sensoren lässt sich heute beispielsweise ein zunehmender Bedarf an Elektronik im Bereich IoT verzeichnen.“

 

Von der Begeisterung für das industrielle IoT bis zur Übernahme von eSoftThings 

Stéphane Henry kommt auf die sich verändernden Erwartungen an das IoT und die Bedeutung zurück, die ein industrieller Akteur in diesem Sektor erfüllen muss.

Ein Industriekonzern muss sich langfristig positionieren, mit einer Produktlebensdauer von bis zu 15 Jahren. Die Produkte müssen robust, zuverlässig und energiesparend sein.“

Bei LACROIX entwickeln wir seit vielen Jahren industrielle IoT-Lösungen für unsere Kunden. Heute ermöglicht die Übernahme von eSoftThings die Stärkung unseres Know-hows im industriellen IoT mit vielfältigen Kompetenzen (z. B. Computer Vision und künstliche Intelligenz).

 

F&E, zwischen Synergie und zeitlicher Dimension 

Bei LACROIX entwickeln wir unsere Produkte, indem wir insbesondere die F&E-Teams, das Marketing und externe Akteure (Universitäten und Partner) einbinden und dabei einer technologischen Roadmap folgen.

Unser Ziel ist es natürlich, unseren Kunden Elektronik zu liefern. Allerdings muss diese Elektronik in der Lage sein, verschiedene Anwendungszwecke zu ermöglichen.

In der Forschung und Entwicklung wird zuweilen auf unterschiedliche zeitliche Dimensionen gesetzt:

  • Langzeit: Forschung über technologische Bedürfnisse mit einem Zeithorizont von 3 bis 4 Jahren
  • Kurzzeit: Entwicklung von Produktanwendungen für unsere Kunden über eine Prototyping-Phase, gefolgt von der industriellen Fertigung

 

Knight Rider lässt grüßen … 

Sie haben Knight Rider gesehen,  und Science-Fiction-Bücher gelesen, in denen fliegende Objekte fahrerlos gesteuert werden … Zum Zeitpunkt der Erfindung dieser Science-Fiction hätte wohl niemand auch nur eine Sekunde lang gedacht, dass es jemals ein autonomes Fahrzeug geben könnte. Heute ist es möglich …

Stéphane Henry, Executive Vice President, Forschung und Entwicklung, bei LACROIX, in wenigen Worten

2019 wechselt Stéphane Henry zu LACROIX als Executive VP, Forschung & Entwicklung. Aufgrund seiner Erfahrungen bei ST Microelectronics, NXP, Philips und Siemens besteht seine Aufgabe nun in der Koordination und Stärkung der F&E-Synergien innerhalb des Unternehmens. 

 

Podcast auf Französisch verfügbar

Über den Podcast „Carte Blanche“ 

In Carte Blanche, dem Podcast von LACROIX, der Sie in die Elektronikindustrie der Zukunft einführt, teilen Gäste ihre Visionen der Smart Industry und der Zukunft des industriellen IoT. Dabei führen sie uns hinter die Kulissen von elektronischem Design und Produktion. Sie sprechen über ihre persönlichen Erfahrungen und öffnen das Tor zur Industrie 4.0.

Wie wird die Elektronikindustrie der Zukunft aussehen? Wie können wir diesen wichtigen Wandel unterstützen? Welches sind die wichtigsten industriellen Herausforderungen von morgen? All diese Fragen werden von Mitarbeitenden der Electronics Activity von LACROIX beantwortet, die in diesem Podcast die Carte Blanche erhalten.

Carte Blanche ist auf den üblichen Plattformen verfügbar: Deezer, Spotify, Youtube, Google Podcasts, Ausha und SoundCloud.