LACROIX Electronics

In diesem Artikel geben wir die Carte Blanche an Benjamin Gauchenot, der seit 2019 Vice-President of Operations and Quality der Electronics Activity von LACROIX ist.
Gemeinsam mit ihm lüften wir die Geheimnisse der operativen Exzellenz. Von technischem Fachwissen über die Kontrolle der Produktionsprozesse bis hin zu kollektiver Intelligenz erzählt er uns, wie er Leidenschaft und Leistung verbindet, um die industrielle Strategie des Unternehmens zu koordinieren.

Unsere Konkurrenz hört niemals auf, sich weiterzuentwickeln. Unsere Kunden hören niemals auf, von uns zu erwarten, noch wettbewerbsfähiger zu werden. Unsere Mitarbeiter hören niemals auf, bessere Arbeitsbedingungen zu fordern. Es gibt eindeutig unendlich viel Raum für Fortschritte, und wir haben noch viele Ideen!

LACROIXElectronics_BenjaminGauchenot

Meine Carte Blanche ist die Leidenschaft für das, was wir tun, und die Freude an der Zusammenarbeit in einem bekannten Umfeld.

Benjamin Gauchenot
Vice-President of Operations and Quality der Electronics Activity von LACROIX

Fokus auf operative Exzellenz und Lean Management

Die erfolgreiche Kombination für operative Exzellenz

Gemäß Benjamin Gauchenot basiert operative Exzellenz auf 3 Säulen:

  • technisches Fachwissen (z. B. Hartlöten oder Reflow-Verfahren)
  • Prozesswissen, Kenntnisse der Methodik
  • Zusammenarbeit

Er erläutert auch das Konzept einer Pilotanlage, in der ein industrielles Verfahren getestet und verbessert werden kann, bevor es an sämtlichen Produktionsstandorten der Electronics Activity von LACROIX eingesetzt wird.

Ähnlich wie beim POC (Proof of Concept) können wir zunächst prüfen, ob der neue Prozess richtig funktioniert.

 

Lean Management, ein Prozess der kontinuierlichen Verbesserung

Um operative Exzellenz zu erreichen, müssen mehrere Stufen der Verbesserung durchlaufen werden. Benjamin Gauchenot erklärt: „Es gibt verschiedene Arten von Verbesserung; wir organisieren uns immer so, dass eine Mischung aus großen und kleinen Schritten möglich ist.“

Diese kontinuierliche Verbesserung bezeichnet er als lean, schlank; Herausforderungen und Innovationen helfen, bessere Methoden zu finden.

Schlanke Prozesse sind wichtig für unsere Kunden: Sie machen uns attraktiver. Doch sie sind auch für die Qualität des Arbeitsumfelds von großer Bedeutung.

 

Die Verbreitung elektronischer Systeme und die Entwicklung vielversprechender Märkte

Industrielles IoT

Wir stellen elektronische Systeme her, daher kann die Verbreitung elektronischer Systeme nur eine gute Nachricht für unser Unternehmen sein. Dies ist auch ein weiterer Grund, warum es für uns wichtig ist, eine industrielle IoT-Strategie einzusetzen.

In unseren Fabriken nutzt das IoT intelligente Sensoren, die an unseren Maschinen angebracht sind, um Daten zu übermitteln (Erkennung von Anomalien, Betriebsanalyse, Verbesserung der Produktionsleistung usw.).

 

Leistungselektronik

Gemäß Benjamin Gauchenot ist die Leistungselektronik angesichts der Demokratisierung von Elektrofahrzeugen ein schnell wachsender Bereich.

Abschließend geht er auf die Entwicklung von DfX (Design für Fertigung/Test/Beschaffung) ein, das in der Entwurfsphase die Analyse potenzieller Risiken während der Produktion ermöglicht.

Benjamin Gauchenot, der Experte für operative Exzellenz: ein kurzer Lebenslauf

Nachdem er 19 Jahre lang Erfahrung in der Automobilindustrie bei Renault und Bosch gesammelt hat, ist er seit 2019 Vice-President of Operations and Quality der Electronics Activity bei LACROIX. Seine Aufgabe ist es, die industrielle Strategie des Unternehmens mit Hilfe einer Reihe von Lean Tools zu koordinieren.

 

Hören Sie sich den französischen Podcast „Carte Blanche“ und dessen sechste Folge mit Benjamin Gauchenot an

(Podcast nur auf Französisch verfügbar)

Über den französischen Podcast „Carte Blanche“

In Carte Blanche, dem Podcast von LACROIX, der Sie in die Elektronikindustrie der Zukunft einführt, teilen Gäste ihre Visionen der Industrie 4.0 und der Zukunft des industriellen IoT. Dabei führen sie uns hinter die Kulissen von elektronischem Design und Produktion. Sie sprechen über ihre persönlichen Erfahrungen in diesem Unternehmen 4.0.

Wie wird die Industrie der Zukunft aussehen? Wie können wir diese große Veränderung unterstützen? Welches sind die wichtigsten industriellen Herausforderungen von morgen? All diese Fragen werden von Mitarbeitern des Bereichs Elektronik von LACROIX beantwortet, die in diesem Podcast die Carte Blanche erhalten.

Carte Blanche ist in französischer Sprache auf den üblichen Plattformen erhältlich: Deezer, Spotify, Youtube, Google Podcasts, Ausha und SoundCloud.

 

Carte Blanche – Staffel 1


Carte Blanche #1 – Stéphane Klajzyngier – Auf dem Weg nach 2020!

HÖREN SIE SICH DEN FRANZÖSISCHEN PODCAST

 


Carte Blanche #2 – Emmanuel Thommerel – Industrie im Zeitalter der Daten

Hören Sie sich den französischen Podcast

 


Carte Blanche #3 – Dominique Maisonneuve – Ein Blick auf die Smart Industry

Hören Sie sich den französischen Podcast

 


Carte Blanche #4 – Emmanuelle Landru – Gedanken einer engagierten Betriebsleiterin

Hören Sie sich den französischen Podcast

 


Carte Blanche #5 – Stéphane Henry – Die Elektronikindustrie: Forschung und Science Fiction 

Hören Sie sich den französischen Podcast

 


Carte Blanche #6 – Benjamin Gauchenot – Eine Leidenschaft für operative Exzellenz

Hören Sie sich den französischen Podcast

 

 

Carte Blanche – Staffel 2

In dieser neuen Staffel legen wir ein besonderes Augenmerk auf unsere Kunden, unsere Lieferanten und unser Business-Ökosystem als Ganzes. Außerdem werden Sie unerwartete Antworten auf ein Spiel mit zwanzig Fragen entdecken …
Das Format von Carte Blanche bleibt dasselbe: engagierte Mitarbeiter des Bereichs Elektronik von LACROIX, die 7 Minuten lang ihre Erfahrungen teilen.


Carte Blanche #7 – Jérôme Rouland – Kundenbeziehungen über alles

HÖREN SIE SICH DEN FRANZÖSISCHEN PODCAST

 


Carte Blanche #8 – Dominique Chanteau – Eine Beschaffungsstrategie, die sowohl menschlich als auch verantwortungsvoll ist

HÖREN SIE SICH DEN FRANZÖSISCHEN PODCAST

 


Carte Blanche #9 – Alban-Thomas Beduneau – Die Zukunft an der Seite unserer Kunden

HÖREN SIE SICH DEN FRANZÖSISCHEN PODCAST

 

Carte Blanche #10 – Stéphane Gervais – Gemeinsame Innovation, eine wahre Kunst!

HÖREN SIE SICH DEN FRANZÖSISCHEN PODCAST

 


Carte Blanche #11 – Matthieu Daudin – Elektronik: Welche sind die großen Herausforderungen von morgen?

HÖREN SIE SICH DEN FRANZÖSISCHEN PODCAST