LACROIX Electronics

Das Thema treibt Entwicklern wie EMS-Dienstleistern seit Jahren den Schweiß auf die Stirn: Der Trend zur Miniaturisierung von Bauteilen führte zu hervorragenden Möglichkeiten, doch die Verwendung der noch kaum sichtbaren Größen, wie die der 01005-er Bauform blieb hinter den Erwartungen beim Einsatz in der Baugruppenfertigung zurück.

Nun beschreitet die deutsche Lacroix Electronics – ein Werk des größten französischen EMS-Dienstleisters – den Weg, derartige Baugruppen auch in höheren Stückzahlen prozesssicher zu fertigen.

lacroixelectronics_petersommer

Man kommt über kurz oder lang nicht umhin, sich dem Trend zu stellen, vermehrt kompaktere Baugruppen aufzunehmen. Ich gehe davon aus, dass die aktuellen Bauformen bald sterben. Den Grund hierfür sieht Sommer vor allem in der zunehmenden elektronischen Multifunktionalität von Geräten, die eine kompaktere Bauweise der Baugruppen unerlässlich machen.

Peter Sommer
Vertriebsleiter des Geschäftsbereichs Electronics von Lacroix Willich

Die Integration von Bauteilen in derart extrem kleinen Bauformen in die Serienfertigung sieht Matthias Holsten, Change Consultant für die Elektronikbranche, gleich in dreierlei Hinsicht kritisch:

Um diese Größe sicher in der Serienfertigung einsetzten zu können bedeutet es, den gesamten Fertigungsprozess darauf auslegen zu müssen. Das richtige Auftragen der Lötpaste erfordert hier Präzisionsarbeiten, ebenso wie das Aufnehmen und Platzieren der kaum sichtbaren Komponenten, ganz zu schweigen von dem äußerst empfindlichen Lötprozess selbst. Einen zuverlässigen Prozess aufzustellen ist hierbei die größte Herausforderung.

Seiner Meinung nach scheuen daher viele EMS-Fertiger noch die Auf- und Umrüstung ihres Maschinenparks und zögern diese hinaus. „Wer da als EMSler jedoch nicht rechtzeitig aufspringt, wird in der Fertigung sehr bald unwirtschaftlich“, macht Holsten nochmal deutlich.

Investition in den Maschinenpark

lacroixelectronics_petersommer

Wir sehen einen glänzenden Markt für Mikrosysteme, wie den bei Kamerasystemen, beispielsweise in der Automatisierungstechnik. Aber auch der gesamte Produktionsbereich mit der zunehmenden Fabrikautomation birgt für uns und für die gesamte Branche die Chance, auf Dauer ein sicheres Geschäftsfeld aufzutun

Peter Sommer
Vertriebsleiter des Geschäftsbereichs Electronics von LACROIX Willich

Die Absicht des Geschäftsbereichs Electronics von LACROIX, mit neuen Aggregaten den Einsatz von Miniaturbauteilen in die Serienfertigung einzuleiten. So verrichten seit Anfang Februar dieses Jahres zwei neue ASM-Bestückungsautomaten ihren Dienst in der Serienfertigung.

Das bringt nicht nur die erforderliche Prozesssicherheit mit sich. Mit den nun kürzeren Bestückungs- und Umrüstzeiten erreichen wir auch eine erkennbar bessere Wirtschaftlichkeit und sind im Wettbewerb gut aufgestellt.

 

Kontaktieren Sie uns !