LACROIX Electronics

Industrie 4.0

In Kwidzyn, unserem polnischen Elektronikwerk, kommen nun Coboter zum Einsatz. Hiermit entsprechen wir den Wunsch nach Wettbewerbsfähigkeit und Qualität, den unsere Kunden aus den Branchen Automobil sowie smarte Haus- und Gebäudetechnik haben. Kollaborative Roboter, kurz Coboter, arbeiten mit den operativen Teams zusammen.

Expertenberichte über die Einführung von Cobotern im Werk

Wir möchten einen Blick hinter die Kulissen werfen bei der Integration von Cobotern in den Produktionsprozess. Hier ein Interview mit Dawid Nosal und Lukasz Klos:

Was ist ein Coboter? Wie arbeitet man mit einem Coboter zusammen? Welche Vorteile haben Coboter für unsere Kunden und Mitarbeiter?

Erfahren Sie mehr in unserem 3-Minuten-Video.

Integration von Cobotern in der Smart Industry

Enger vernetzt, stärker automatisiert … Coboter sind Teil unseres Projekts Smart Industry.

LACROIXElectronics_DawidNosal2

Der Umgang mit elektronischen Bauteilen wird für den Bediener immer anspruchsvoller. Deshalb war es für uns ein natürlicher nächster Schritt, automatisierte Maschinen in der Fertigung einzusetzen.

Dawid Nosal
Automation Engineer, LACROIX Electronics Kwidzyn

Unterstützung der Teams bei der Umstellung

Voraussetzung für die Einführung dieser fortschrittlichen Hilfsmittel an unseren verschiedenen Produktionslinien war, dass unsere Mitarbeiter hierfür spezifisch geschult wurden. Der Umgang mit den Cobotern erfordert eine neue Arbeitsweise und Organisation in der Fertigung. Der Mitarbeiter profitiert von ihnen z.B. bei der Bewegung von hohen Lasten, bei der Ausführung monotoner Tätigkeiten und ermöglicht darüber hinaus eine abwechslungsreichere Arbeit.

LACROIXElectronics_LukaszKloz

Wir möchten unseren Mitarbeitern zeigen, dass durch die Interaktion zwischen Mensch und Maschine noch bessere Ergebnisse erzielt werden können. Gemeinsam mit den Cobotern sind wir heute in der Lage etwas zu erreichen, was mit herkömmlichen Methoden einfach nicht erreichbar ist.

Lukasz Kloz
Personalentwicklung, LACROIX Electronics Kwidzyn